Ackerschachtelhalm 508

Biodynamisches Pflanzen-Pflegepräparat vom Brunnenhof

Ackerschachtelhalm - der Heilende

Ackerschachtelhalm (508)

Der Ackerschachtelhalm wird nach sorgfältiger Trocknung kühl, trocken und dunkel gelagert. Zur Anwendung kommt er als verdünnter Sud. Wichtig ist, ihn einem intensiven Wärmeprozess auszusetzen. Das zerkleinerte, aber nicht gemahlene, Kraut wird zunächst eingeweicht und dann mindestens 30 Minuten bis eine Stunde auf kleiner Flamme gekocht. Anschließend wird dieser Sud entsprechend verdünnt und ausgebracht.

Im Gartenbau hat sich das Bespritzen der Erdmischung für Topf- und Jungpflanzenanzucht bewährt. Bereits eingetretener Pilzbefall kann, nach Praxiserfahrungen im Einzelfall, durch eine lntensivbehandlung gebremst werden.

Präparatekiste

Die Präparatekiste vom Brunnenhof Mäusdorf stellt die Grundausstattung für die biodynamische Arbeit dar.

  • Anleitung zur Herstellung und Anwendung der biodynamischen Präparate
  • Jahresbedarf an Kompost- und Feldspritz-Präparaten
  • Mäusdorfer Rottelenker
  • Ackerschachtelhalmpräparat
  • Aufbewahrungsgefäße für Kompostpräparate sind enthalten
Hier bestellen

Das Schachtelhalm-Präparat wirkt ordnend im Bodenleben und Pflanzenwachstum. Überwucherndes Leben, was besonders in nassen Jahren oder Jahreszeiten erlebbar ist, wird in seine Schranken zurückverwiesen. So wird das Schachtelhalm-Präparat von Steiner als prophylaktisches Mittel gegen Pilzkrankheiten empfohlen. Aber auch allgemein zur Qualitätssteigerung, insbesondere bei Kartoffeln, ist es geeignet.

Die Anwendungsmenge beträgt ca. 25 g Pulver pro Hektar. Bis zu 250 g Schachtelhalmpulver werden in 10 1 Wasser 1 Stunde intensiv gekocht. Anschließend kann der Sud noch einen Tag bedeckt stehen bleiben. Vor dem Ausbringen wird er abgesiebt und mit der Menge Wasser verdünnt, die zum Spritzen benötigt wird (10 - 100l /ha).